Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die medizinische Grundversorgung für unsere Hausarzt- und Notfallpatienten für alle Versicherungsklassen und Hausarztmodelle für Patienten jeden Alters ab 6 Jahren. Konsultationen können in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch erfolgen.
Aktuell können wir keine neuen Patienten in unsere hausärztliche Betreuung aufnehmen mit Ausnahme von Familienangehörigen.
Neue Patienten werden aufgenommen für Verkehrsmedizin und Laser Point.“
Angebot:
Grundversorgung bei Krankheit und Unfall, Behandlung chronischer Erkrankungen, Koordination der verschiedenen Fachärzte und Behandlungssteuerung, EKG, 24-Stunden-EKG, 24-Stunden-Blutdruck, Lungenfunktion und palliative Medizin.
Schnittverletzungen, Exzision von Hautbefunden (mit Gewebeanalyse), Gipsverbände, Schienungen bei Verstauchungen, Zerrungen, Prellungen.
Checkup für verschiedene Altersstufen, Impfungen (Schema), Reisemedizinische Beratungen.
Präsenzdiagnostik vor Ort für Hämatologie, Infektdiagnostik, Herzinfarkt, Thrombose, Urintests, Diabetes. Weitergehende Laboruntersuchungen werden mit unseren Laborpartnern bioanalytica und orthoanalytica durchgeführt. Als Patient erhalten sie auf Wunsch Kopien der Befunde. Wir unterstehen den Kontrollen der Schweizerischen Kommission für Qualitätssicherung im medizinischem Labor QUALAB.
Wir röntgen mit einem digitalen System zusammen mit der Praxis Dr. Keller im Haus. Die Strahlenbelastung ist gering und die digitalen Röntgenbilder werden auf einer CD gespeichert, die sie mitsamt einem Betrachtungsprogramm mitnehmen können. Die Besprechung der Bilder von Bewegungsapparat und Thorax erfolgt meist unmittelbar nach der Aufnahme.
Die Praxisapotheke erlaubt uns, ihnen die notwendigen Medikamente direkt abzugeben ohne Gang in eine Apotheke und zusätzliche Apothekentaxe. Wir sind bemüht, wo möglich die wirtschaftlich sinnvollen Präparate abzugeben.
Alle Medikamente können auch telefonisch bestellt werden und diese sind dann jeweils am nächsten Arbeitstag abholbereit.
Es steht ihnen aber absolut frei, die Medikamente auch auswärts zu beziehen. Wir erstellen hierfür gerne die notwendigen Rezepte. Natürlich gehört es dazu, die Nebenwirkungen und Interaktionen ihrer Medikation zu kontrollieren und sie diesbezüglich zu beraten. Wünschen sie, dass ihnen die Medikamente aus einer Dauermedikationsliste gratis nach Hause geliefert werden? Dann nehmen sie mit uns Kontakt auf. Ebenfalls nehmen wir alte abgelaufene Medikamente entgegen und sorgen für fachgerechte Entsorgung.
Dr. Bumbacher ist berechtigt, Verkehrsuntersuche durchzuführen für die Kategorien der Gruppen 1 und 2, d.h. Auto und Lastwagen. Der Untersuch sollte jeweils am Ende der gesetzten Frist geplant werden. Das Resultat wird noch gleichentags online übermittelt. Ein Verkehrsuntersuch kostet pauschal CHF 140.- . Dieser Betrag wird von der Krankenkasse nicht rückerstattet.
Der Erstuntersuch kostet CHF 140.-. Die Folgeuntersuche kosten CHF 70.-. Diese Beiträge werden von der Krankenkasse nicht rückerstattet.
Wir sind in der Lage, sämtliche von den Versicherungen geforderten Untersuchungen anzubieten oder zu organisieren.
Unsere Praxis ist ein zertifiziertes Eisenzentrum und mit intravenösen Behandlungen haben wir zwanzig Jahre Erfahrung. Entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung ist die Kenntnis der exakten Diagnostik, Indikationsstellung, Berechnung der Anzahl notwendiger Eisengaben, Zeitpunkt und Interpretation der Laborbestimmungen sowie des Managements zur Verhinderung von Rückfällen entsprechend dem Swiss Iron System SIS. Hier geht es zum Primärtest.
Bei uns wird das intravenöse Eisen direkt unter ärztlicher Kontrolle gespritzt und nur auf Wunsch via Infusion verabreicht, was die Behandlungszeit und die Kosten senkt bei gleichbleibender Sicherheit.
Wir impfen gemäß dem Schweizerischen Impfplan. Teilen sie uns ihr Reiseziel mit für eine Beratung inklusive der notwendigen Impfungen und der vorsorglich mitzunehmenden Reiseapotheke. Gelbfieberimpfungen müssen extern durchgeführt werden.
Bei Pollenallergie kommt folgendes in Frage:
- Klassische Desensibilisierung mit spritzen über 3 Jahre
- Desensibilisierung mittels Tabletten
- Symptomtherapie mit Dreimonatsspritze
- Symptomtherapie mittels (Ohr-) Akupunktur
Lassen sie sich über die Vor- und Nachteile beraten.
Patientenverfügung:
Eine urteilsfähige Person legt fest, welchen medizinischen Massnahmen sie im Fall ihrer Urteilsunfähigkeit zustimmt oder nicht zustimmt. Dazu Bestimmen einer natürlichen Person, welche bei medizinischen Entscheidungen vertretungsberechtigt ist. Gültigkeit nur mit eigenhändiger Unterschrift und Datum.
Für Beratung zu ihrer PV kontaktieren sie uns. Ihre PV kann bei uns unentgeltlich hinterlegt werden.
Hier geht es zu einer Muster-PV.
Vorsorgeauftrag:
Natürliche oder juristische Personen beauftragen, um die persönlichen Angelegenheiten, Einkommens/Vermögensverwaltung, Vertretung in rechtsgeschäftlichen Angelegenheiten und Vertretung bei medizinischen Massnahmen (integrierte PV) zu regeln. Eigenhändig zu errichten oder öffentlich zu beurkunden. Hinterlegung frei wählbar.
Hier geht es zu einem Muster-Vorsorgeauftrag.
Wir richten uns nach den Empfehlungen des Forum Suchtmedizin Schweiz FOSUMIS.